Doppelheimspieltag im Borsumer Waldstadion

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 12.10.2024

Zwoote empfängt Einum, Erste die Volkes

Um 15 Uhr empfängt unsere Erste Herren dann den FC Ambergau-Volkersheim. Die Mannschaft von Trainer Fabian Vorreiter steht zwar immer noch auf Platz fünf, allerdings ist das Polster auf die Abstiegsplätze durch die unnötige Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Schliekum auf drei Punkte geschmolzen. Unter der Woche konnte am Mittwoch "nur" eine Laufeinheit absolviert werden, weil auch hier die Regenfälle das Bespielen des Platzes unmöglich machten. Am Freitag gab es dann die angesprochene Trainingseinheit mit der "Zwooten", bei der aber erneut zahlreiche Spieler aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen konnten. Die Personalsituation bleibt wie in den letzten Wochen weiter enorm angespannt.

Der FC Ambergau-Volkersheim konnte sich nach einem katastrophalen Saisonstart mit nur drei Punkten nach fünf Spielen und zwischenzeitlich drei hohen Niederlagen in Serie gegen Ochtersum (0:7), Alfeld (0:8) und Himmelsthür (0:4) inzwischen etwas freischwimmen. Aus den letzten fünf Partien holte die Mannschaft von Spielertrainer Martin Kühn starke zehn Punkte und gehört damit aktuell zu einem der formstärkeren Teams der Liga. Vor allem der Sieg gegen Neuhof, für das es die erste Niederlage der Saison war, und das Remis gegen Giesen waren Statements. Bei 14 Treffern in besagten fünf Spielen, davon sieben gegen Holenberg am letzten Wochenende, kehrte auch der Torriecher zurück. Vor allem wurde aber die Defensive deutlich verbessert, was die lediglich sieben Gegentreffern in dieser Zeit belegen. Somit erwartet unseren VfL heute eine extrem harte Nuss, die letztes Jahr nach der 1:0 Auswärtsniederlage nur zu Hause geknackt werden
konnte (5:0).

Personell hat sich der FC durch die Zugänge von Luca Ablanedo, André Waldau, Moritz Balleiniger, Finn Tegtmeyer, Douglas Benker, Jannis Krebs, Lenard Wabnitz, André Kretzschmer und Lucas Sztyndera nicht nur deutlich verjüngt, sondern hat auch merklich an Qualität gewonnen. Zwar wurden mit Christian Harms, Christian Liesler, Oliver Platter (alle Karriereende), Jill-Adrian Baumgardt (Bockenem) und Connor Uhrbach (Almstedt) auch einige erfahrene Stammspieler abgegeben, allerdings haben sich die Neuzugänge gut eingefunden. Vor allem Sztyndera (9 Tore, 2 Vorlagen) überzeugte bisher auf ganzer Linie und auch Krebs ist an vielen Treffern beteiligt. Hinzu kommen gestandene Spieler wie Torjäger Jan Laumann (5 Treffer), die Guder-Brüder, Kühn und mit Julian Grube ein starker Keeper.
Insgesamt stimmt die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, sodass mit einem eingespielten, standardstarken und unangenehmen Gegner zu rechnen ist, der auswärts allerdings auch erst einen Punkt holen konnte.

Somit hat auch die Erste ein wichtiges Spiel vor der Brust, das unbedingt gewonnen werden soll, um den Abstand nach unten wieder zu vergrößern.

Beide Teams freuen sich schon jetzt auf eure zahlreiche Unterstützung!

FC A/V

Sonntag, 13. Oktober 2024 · 15:00 Uhr