Erste bleibt in Lamspringe in der Erfolgsspur

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 21.10.2024

Etwas glücklich gewinnt die Vorreiter-Elf mit 4:2

Am Sonntag war unsere Erste Herren zu Gast auf dem Waldsportplatz in Lamspringe. Dabei rotierten Max Rudi Manusch und Lukas Kuhnt für die fehlenden Maxi Wolfinger und Nico De Ruvo/Chris Kühl in die Starterlf. Ansonsten konnte unser Trainerteam dieselben Spieler wie gegen Ambergau-Volkersheim auf das Feld schicken. Nach dem Warmmachen auf dem B-Platz sah es so aus, dass das Spiel trotz des Wetters auf einem guten Rasen stattfinden könnte, allerdings war der A-Platz stellenweise in einem deutlich schlechteren Zustand, sodass die Begegnung von Beginn an von vielen Ausrutschern und ungenauen Pässen geprägt war.

In der Anfangsphase konnte unser VfL früh Druck entfachen und kam so auch zu ersten Abschlüssen. Doch nach der guten Anfangsphase kam der TuSpo besser ins Spiel und hatte fortan Feldvorteile. Nach ersten guten Chancen, die entweder von Leon Schwarzwälder im Tor vereitelt oder kläglich vergeben wurden, fiel das 1:0 für die Hausherren nicht überraschend. Nach einer Ecke konnte der Ball nicht richtig geklärt werden und Andreas Buchsbaum kam an den Ball. Sein Abschluss wurde von Finn Mathiebe per Hacke ins Tor verlängert (27.). Die Reaktion unseres Teams ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einer klugen taktischen Umstellung von Vorreiter ergaben sich schnell drei Chancen, da sich Leon Heesmann besser von seinem Manndecker lösen konnte. Kurz nach dem Gegentreffer lief Heesmann alleine auf Philipp Probst zu, aber der Keeper konnte per Fußabwehr zur Ecke klären. Die anschließende Hereingabe wurde ebenfalls nur unzureichend abgewehrt und im Gewühl kam der Ball zu Dennis Vorreiter, der im Fallen per Fallrückzieher zum 1:1 traf (33.). Bis zur Pause war die Begegnung ausgeglichen und unsere Blau-Weißen kamen wieder besser in die Zweikämpfe. Heesmann verpasste wenig später nach einer starken Aktion nur knapp das 1:2, musste kurz darauf aber nur einschieben. Nach einer schönen Kombination von Vorreiter und Manusch flankte letzterer flach auf Heesmann, der nur noch einschieben musste (41.). Nach je einer weiteren Gelegenheiten für beide Teams ging es mit der knappen Führung in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang drückte wieder Lamspringe auf das VfL-Tor und hatte einige gute Chancen. Der nächste Treffer fiel zur Freude der Borsumer Anhänger allerdings auf der anderen Seite. Mit dem schönsten Spielzug des Spiels mit mehreren "Steil-Klatsch-Aktionen" schickte Heesmann Luca Rohrmann mit einem Steckpass auf die Reise. Letzterer lief alleine aus den Keeper zu und legte uneigennützig auf den mitgelaufenen Jonathan Zimmer quer, der zum 1:3 ins leere Tor einschob (55.). Wenig später musste Abwehrchef Marvin Schwarzwälder nach einem Luftduell verletzt vom Feld. Die Hausherren erhöhten den Druck und rannten an. Das 2:3 ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem gut vorgetragenen Angriff fand Mathiebe Tizian März auf dem Flügel, der im Zentrum wiederum Marius Schütz bediente, der den Ball über die Linie drückte (62.). Kurz zuvor forderte der TuSpo einen Strafstoß, der ihnen aber verwehrt blieb. Ein Spieler auf der Bank beschwerte sich darüber so lautstark, dass er die rote Karte sah. In der Folge hätte durchaus auch das 3:3 fallen können, aber Lamspringe vergab mehrere Offensivaktionen und Chancen leichtfertig. Die Entscheidung fiel nach einigen Entlastungsangriffen - unter anderem scheiterte Zimmer frei vor Probst - aber erst in der 90. Minute. Ein Freistoß von Luca Rohrmann aus dem Halbfeld wurde von Heesmann per Kopf im Tor untergebracht.

So hieß es mit dem Schlusspfiff 2:4 für unsere Borsumer, die somit einen etwas glücklichen Auswärtserfolg feiern konnten. Schlussendlich wurde die Effizienz vor dem Tor und die gute kämpfersiche Leistung mit drei Punkten belohnt, die unserem VfL den dritten Platz in der Tabelle einbrachten.

Am nächsten Sonntag gastiert dann der Aufsteiger vom FC Concordia Hildesheim im Borsumer Waldstadion.

TuSpo Lamspringe

Sonntag, 20. Oktober 2024 · 15:00 Uhr