Zwoote verliert in Wohldenberg nach Chancenwucher

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 06.10.2024

Die Zweitvertretung vom VfL aus Borsum trifft das Tor nicht und unterliegt unglücklich

Am gestrigen Sonntag ging es für unsere Blau-Weißen nach Wohldenberg, wo der Sportverein auf uns wartete. Im Vorfeld möchten wir uns bei den Spielern bedanken, die uns wegen der Verletzungsmisere sowie krankheitsbedingter Ausfälle unterstützt haben.

Auf schwierigem Geläuf, wo vorher noch die Damenmannschaft sowie die 2te Herrenmannschaft spielten, ging es flott los. Der SV übernahm das Kommando, sodass die quirligen Mittelfeldspieler immer wieder genug Zeit hatten, um in die gefährlichen Räume zu spielen. Meistens war dann aber Schluss, sodass Aushilfskeeper Klotz nicht eingreifen musste. Unsere Zwoote kam nach und nach etwas besser in die Partie. Nach einem feinen Pass in die Tiefe war es nach knapp 20 Minuten Genschel, der die Borsumer Führung auf dem Fuß hatte. Seinen Schuss parierte der gut aufgelegte Keeper allerdings stark. Das Spiel ging hin und her ohne wirklich klare Abschlüsse. Der SV lief zwar an, konnte aber nicht wirklich großartig für Unruhe sorgen. Unsere Zwoote konnte sich allerdings spielerisch nicht wirklich befreien. Entweder waren es technische Fehler oder die Platzverhältnisse machten einen Strich durch die Rechnung. Nach einem feinen Ball von Engelke auf Pietsch lief letzterer auf das Tor zu, spielte allerdings einen Querpass auf Wolfinger. Allerdings verhungerte dieser Ball und war somit kein Problem für die Abwehr. Nach 35 Minuten dann eine Einzelaktion aus 25 Metern. Der SV Spieler drosch den Ball genau in den Giebel und damit zur 1:0 Führung. Unsere Zwoote war geschockt und überließ den Ball den Rot-Weißen. Keine zwei Minuten später befreite man sich eigentlich recht gut aus einer Pressingsituation, aber durch einen Stockfehler von Wendel konnten die Wohldenberger mit dem Angriff auf 2:0 erhöhen. Nach dem zweiten Nackenschlag waren wir nun endlich bemüht sich in das Spiel zu kämpfen. Nach einer guten Einzelaktion konnte Pietsch den Abschluss finden, doch sein Schuss aus 20 Metern wurde noch leicht abgefälscht und ging nur an das Außennetz (39. Minute). Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause waren unsere VfL'er nun aggressiver und setzten den SV vorne unter Druck. Der SV befreite sich nun oftmals durch lange Bälle und hoffte auf die zweiten Bälle, was auch fast über die 90 Minuten gelang. Im Anschluss war aber meistens Schluss. Mit den Wechseln von Breitkopf für Anke und Blumenberg für Hafner kam frischer Wind in die Partie und dies zeigte man auch endlich im Ballbesitz. Unsere Zwoote spielte nun fast nur auf ein Tor. Pietsch konnte in dieser Phase einige gefährliche Steckpässe spielen. Einige waren zu lang, einige genau richtig, aber die Kaltschnäuzigkeit über die komplette Dauer der Begegnung war mangelhaft. Die Krönung dessen war Wischeropp alleine vor dem Tor, doch dieser scheiterte kläglich. Weitere Möglichkeiten von Engelke, Genschel und Wolfinger wurden nicht konsequent ausgespielt, sodass man am Ende mit einer 2:0 Niederlage die Rückfahrt antreten musste.

Fazit: In der 1.Halbzeit war es ein offenes Spiel, wo auch der SV einen guten Ball spielte und nicht unverdient in Führung lag. Nach dem Pausentee dominierte unsere Zwoote in weiten Phasen die Partie, allerdings hätte man heute sicherlich noch 3 Stunden spielen können ohne großartigen Erfolg. In der nächsten Begegnung auf heimischem Geläuf muss man wieder die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zeigen um das Ruder endgültig rumzureißen. Aufgeben ist keine Alternative und wir werden auch in den kommenden Wochen alles geben, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Gegner am kommenden Sonntag ist die Zweitvertretung vom SV Einum. Anpfiff der Begegnung ist bereits um 11:30 Uhr.

SV RW Wohldenberg

VfL Borsum 2