Heimsieg für die Erste gegen den TSV Giesen

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 10.09.2024

Trotz zahlreicher Ausfälle gab es die nächsten drei Punkte

Am Sonntag traf unsere Erste Herren im heimischem Waldstadion auf den TSV Giesen. Dabei fehlten Trainer Fabian Vorreiter während der Rückkehr von Kapitän Tobias Feldmann mit Dennis Vorreiter, Max-Rudi Manusch und dem gesperrten Luca Rohrmann drei weitere Spieler. So stellte sich die erste Elf von selbst auf. Auf der Bank nahmen lediglich der verletzte Vorreiter, Torwarttrainer Yannick Huch, Philipp Holbein, Ersatzkeeper Leon Schwarzwälder sowie die Aushilfen Alexander Karthaus und Matteo Böcker Platz, die ihre Karriere in der ersten Herren eigentlich bereits beendet hatten.
Auch die Gäste aus Giesen reisten ersatzgeschwächt an. Bei ihnen fehlten mit dem gesperrten Felix Bielicke, Anton Gebhard, Johannes Eike und Torhüter Paul Wemmer ebenfalls vier Stammspieler.

Im Spiel angekommen machten sich die personelle Probleme auf beiden Seiten direkt bemerkbar. Gut 20 Minuten spielte sich das Geschehen nur zwischen den Strafräumen ab, ohne dass es einen Hauch von Torchancen gab. Erst Mitte des ersten Durchgangs gab es erste Torannäherungen. Auf Seiten des VfL wurde eine Hereingabe von Nico De Ruvo von Leon Heesmann zu Maxi Wolfinger durchgelassen, dessen Abschluss aber abgeblockt wurde. Kurz danach behauptete sich Till Pretor im Strafraum stark gegen zwei Gegenspieler, war aus sehr spitzem Winkel aber nicht erfolgreich. Auf der anderen Seite musste Leon Rohrmann nach einer Ecke von Lennart Fiech und einem Kopfball von Tim Fricke auf der Linie klären. Wenig später rutschte Lucas Klemm in eine Hereingabe, schoss aber über den Kasten von Jannik Vogel. Kurz vor der Pause gab es dann den nicht unverdienten Führungstreffer für unsere Borsumer. Nach einer Wolfinger-Ecke brachte Marvin Schwarzwälder den Ball vom zweiten Pfosten in die Mitte zu Feldmann, der mit seinem Kopfball-Aufsetzer nur die Latte traf. Der Abpraller landete aber beim völlig freien Heesmann, der zum 1:0 traf (37.).

Nach der Halbzeit gab es direkt eine gute Kontermöglichkeit für unseren VfL, die Till Pretor nicht zu einem Torabschluss nutzen konnte, weil der TSV gut verteidigte. Nur Augenblicke später gab es das nächste schnelle Umschalten unserer Blau-Weißen. Schnell wurde das verwaiste Mittelfeld der Gäste überbrückt. Heesmann kam an den Ball und schickte Wolfinger in die Tiefe. Im Eins-gegen-Eins mit Torhüter Marcel Gatzemeyer behielt unser Torjäger die Oberhand, umkurvte den Schlussmann und schob zum umjubelten 2:0 ein (50.). In der Folge hatte Giesen mehr Ballbesitz und hatte zahlreiche Standards zu verbuchen, die aber größtenteils gut verteidigt wurden. Zweimal konnten sich die Borsumer aber auch bei Vogel bedanken, der glänzend reagierte. In der Schlussphase kontrollierten wir das Spiel wieder besser, bespielten die aufkommenden Räume aufgrund offensiv agierender Gäste aber nicht gut genug, um zu weiteren Chancen zu kommen.

So blieb es nach 90 Minuten beim nicht unverdienten 2:0 für den VfL. Die Chancen wurden an diesem Tag eiskalt genutzt, was uns am Ende vom Gegner abhob. Zudem war der Kampf über 90 Minuten lobenswert und die schwere Personalsituation wurde grandios angenommen. Die Konsequenz war der dritte Sieg im vierten Spiel in Serie. Mit dem Remis in Einum in der letzten Woche gab es nun bereits zehn Punkte, sodass man mit Giesen gleichzog und sich vom Tabellenkeller vorübergehend absetzen konnte. Am kommenden Sonntag reist die Vorreiter-Elf dann zum Spitzenreiter nach Neuhof, wo selbstverständlich nachgelegt werden soll.

TSV Giesen

Sonntag, 8. September 2024 · 15:00 Uhr