Ein Punkt nach einem gutem Auftritt in Einum

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 03.09.2024

Auch in mehr als 20 Minuten Unterzahl ist die Erste überlegen

Am Sonntag reiste unsere Bezirksliga-Elf zum Auswärtsspiel nach Einum, wo man nach dem 5:1-Desaster beim letzten Gastspiel auf Widergutmachung aus war. Unser Trainer Fabian Vorreiter musste dabei erneut auf etliche Stammspieler verzichten. Zu Dustin Markgraf und Jonas Heineke gesellten sich Jonathan Zimmer, Lasse Kröger, Christopher Kühl und Tobias Feldmann ins Verletzten-/Krankenlager. Zudem kam Dennis Vorreiter erst zur zweiten Halbzeit und Simon Beike war nach seiner Aushilfe in der letzten Woche wieder in Wiesbaden. Aufgrund des Personalmangels konnte Matteo Böcker, der seit Sommer eine Fußballpause einlegt, aktiviert werden, um den dünnen Kader aufzufüllen.

Im Spiel angekommen fehlte beim SV Einum Tobias Wahlandt auf dem Feld. Der beste Scorer der Heimmannschaft nahm vorerst nur auf der Bank Platz. Sein Team kam etwas besser ins Spiel und nutzte die Anfangsnervosität des VfL aus. Innerhalb von sieben Minuten erspielten sich die Gastgeber fünf Eckbälle und strahlten so Torgefahr aus. Zudem stolperte Jannik Vogel bei einem Rückpass im Rückwärtslaufen und der Ball rollte denkbar knapp am Tor vorbei. Erst nach gut einer Viertelstunde kam unsere Mannschaft ins Rollen und gewann fortan mehr und mehr die Oberhand. Erste Chancen durch Till Pretor und Leon Heesmann wurde vergeben und vor allem durch den starken Schlussmann der Einumer vereitelt. Nach etwas mehr als einer Stunde landete eine Flanke von Leon Rohrmann über Umwege bei Maxi Wolfinger, der in den Strafraum eindrang und von Sean Geisinger sehr unsanft zu Fall gebracht wurde. Trotz offensichtlicher Schmerzen trat der Gefoulte selbst an und verwandelte sicher zum verdienten 0:1 (36.). Bis zur Pause hätte das Ergebnis noch ausgebaut werden können, aber es ging mit der knappen Führung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel hatte Einum erneut eine kurze Drangphase, auch weil Wahlandt in das Spiel kam und sich unsere Defensive neu sortieren musste. Etwas Zählbares kam dabei dank Vogel im Tor nicht zustande. Schnell waren unsere VfLer wieder das bessere Team und ließen den Ball sehr gut durch die eignene Reihen laufen. So enstanden folgerichtig gute Chancen. Zweimal kam Till Pretor zu guten Abschlüssen, doch einmal zeichnete sich Sauermann erneut aus und einmal ging der Ball knapp über das Tor. Weitere Ansätze verpufften leider, sodass das Spiel schon längst hätte entschieden sein müssen. Dann kam der Knackpunkt im Spiel. Luca Rohrmann, bereits gelb vorbelastet, nahm den Ball nach einem Foul von Wolfinger in die Hand und wenige Meter mit, um ihn dann anschließend zum Einumer zu rollen. Für den Schiedsrichter ein Grund, Rohrmann die gelb-rote Karte zu zeigen. In Unterzahl waren unsere Blau-Weißen zunächst weiter besser und kamen zu guten Chancen. Die beste vergab der eingewechselte Vorreiter nach starker Vorarbeit vom ebenso eingewechselten Nico De Ruvo. Erst in der Schlussphase trat Einum offensiv wieder in Erscheinung und scheiterte zweimal an Folge. Nach einer Ecke kam der Ball dann am zweiten Pfosten zu Wahlandt, der mit etwas Dusel zum 1:1 traf (90.). Danach hatten beide Mannschaften noch Gelegenheiten für den Siegtreffer, wobei der VfL diesem etwas näher schien.

Schlussendlich blieb es allerdings beim Remis, das nach 90 Minuten für Einum eher ein gewonnener Punkt war als für unsere Borsumer. Trotzdem war die Leistung vor allem spielerisch deutlich besser als in den letzten Wochen und auch in Unterzahl war man die bessere Mannschaft. Ein Punkt in Einum kann sich defintiv sehen lassen und es war bereits das dritte Spiel ohne Niederlage. Mit sieben Punkten nach fünf Spielen stehen wir inzwischen gut da - darauf lässt sich aufbauen!

Am kommenden Sonntag empfangen wir im Borsumer Wald um 15 Uhr den TSV Giesen.

(Fotos: Silvia Vorreiter)

SV Einum