Zweiter Sieg in Folge für die Erste Herren

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 26.08.2024

Hitziges Spiel geht am Ende an den VfL aus Borsum

Ein von Beginn an hitziges Spiel sahen die Zuschauer im Borsumer Wald, wo am Sonntag der TuS GW Himmelsthür zu Gast war. Im Vergleich zum Alfeld-Spiel rotierten Simon Beike, Luca Rohrmann, Tobias Feldmann und Max-Rudi Manusch für Robin Grützner, Cedrik Karwane, Burhan Yener und Maxi Wolfinger in die Startelf. Bis auf Yener standen alles Spieler generell an diesem Spieltag aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung.

In einer Begegnung mit viel Tempo vor gut 200 Zuschauern setzten die Gäste in den Anfangsminuten durch ihre tiefen Pässe und nachlässige Verteidigung des VfL offensiv Nadelstiche, wobei sie keine ernste Gefahr für das Tor von Jannik Vogel darstellten. Kurz darauf erhielten TuS-Coach Ali Genc sowie wenig später auch ein Ersatzspieler der Grün-Weißen gelbe Karten für Meckern, was die Intensität auf das Feld zu übertragen schien. Immer wieder waren die Himmelsthürer unzufrieden mit den Pfiffen des Unparteiischen, was sich auch über die 90 Minuten zog und immer mehr wurde.

Unsere Borsumer Jungs erlangten allmählich die Spielkontrolle und erzielte nach mehreren Annäherungen ans Tor verdientermaßen das 1:0. Leon Heesmann schnappte sich einen fehlgeleiteten Abstoß des Himmelsthürer Keepers, umspielte einen Kontrahenten und passte zu Jonathan Zimmer, der in der 19. Minute das Leder über den Torhüter hinweg ins Netz beförderte. Kurz danach hatte Dennis Vorreiter von Borsum seine Chance, als er einen hohen Ball stark verarbeitete, sich um seinen Gegner drehte und mit einem kraftvollen Schuss nur den Pfosten traf. Wenig später versäumte Vorreiter eine weitere gute Gelegenheit, indem er gut im Strafraum agierte und aus einem engen Winkel das Ball knapp am Außennetz platzieren konnte. Auf der Gegenseite forderten die Besucher einen Elfmeter wegen eines vermeintlichen Handspiels, aber der Schiedsrichter entschied auf Weiterspielen. Der VfL blieb mit Angriffen über Zimmer präsent, verpasste es jedoch, daraus Nutzen zu ziehen. Die Grün-Weißen hingegen machten sich in der Endphase erneut schlampige Ballverluste der Gastgeber zunutze, doch sobald die Lage brenzlig wurde, war Vogel im Kasten zur Stelle.

Mit Beginn der zweiten Hälfte inszenierte Luca Rohrmann den für den verletzten Zimmer eingewechselten Yener mit einem präzisen Pass. Dieser hob den Ball über den Torwart, verfehlte allerdings das Ziel. Augenblicke später köpfte Heesmann nach einem Eckstoß von Yener an die Latte, aber Vorreiter war am Elfmeterpunkt präsent und vollendete mit einem schönen Volley zum 2:0 (50.). Ein weiterer Versuch von Vorreiter, diesmal ein Distanzschuss, verpasste das Tor knapp. Trotz der erhöhten Führung stellte sich bei Borsum ein Nachlassen ein, und Himmelsthür verstärkte ihr Pressing. Ein erster Gegentreffer wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt, doch ein weiterer Versuch von Bjarne Thau fand nach einem Chipball hinter die Kette und einem präzisen Abschluss seinen Weg zum 2:1 ins Netz (64.).
Mit fortschreitender Dauer der Partie stieg die Härte und Diskussionen sowohl auf dem Platz als auch ringsherum nahmen zu, vor allem die Gäste fühlten sich weiterhin oft benachteiligt. Zudem war der TuS nach einer gelb-roten Karte wegen wiederholten Foulspiels (72.) und einer roten Karten wegen Beleidigung (81.) in doppelter Unterzahl unterwegs. Unser VfL hatte nun folgerichtig mehr Räume, verpasste es aber gleich drei Mal alleine vor dem Torhüter, den Sack zuzumachen. Die eingewechselten Pretor und Kühl waren kurz davor, die Führung weiter auszubauen. Pretor spielte den gegnerischen Torwart zwar gut aus, aber schoss den im Rasen hängengeblieben Ball über das Tor. Auch danach belohnte Pretor seine gute Leistung nicht mit einem Tor. Aus 18 Metern schoss er den Ball links am Tor vorbei. In einer weiteren Szene wurde der gute Laufweg von Kühl mit einem schönen Steckball von Yener belohnt. Kühl setzte sich gut durch und scheiterte nur knapp am Tus-Torwart. Auf der anderen Seite vergaben die Gäste ebenfalls zwei gute Angriffe.

Schlussendlich brachte unsere Elf von Fabian Vorreiter, der im Nachhinein überhaupt nicht einverstanden mit dem Auftritt im zweiten Durchgang war, die knappe Führung gegen neun Himmelsthürer über die Zeit. Am Ende zählen aber bekanntlich nur die drei Punkte. Mit sechs Punkten nach vier Spielen stehen unsere Borsumer nun nach den beiden Auftaktniederlagen wieder recht gut da. Am kommenden Sonntag heißt es um 15 Uhr in Einum, die kleine Siegesserie auszubauen.

TuS GW Himmelsthür

Sonntag, 25. August 2024 · 15:00 Uhr