Bittere Derbyniederlage vor 220 Zuschauern

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 14.06.2024

"Zwoote" verliert das Derby gegen HÜMAX 2 knapp aber nicht unverdient

Am gestrigen Donnerstag war es endlich soweit und das Derby der beiden Zweitvertretungen stand auf dem Programm.

Schon in den Trainingseinheiten war zu spüren, dass es ein wichtiges und emotionales Spiel werden könnte. Vor Anpfiff war klar, Derby zwischen HÜMAX und Borsum lockt die Leute auf den Sportplatz. Knapp 220 Leute wollten sich das Derby nicht entgehen lassen und waren pünktlich zum Anpfiff da. Respekt - an einem Spiel in der 2. Kreisklasse!
Die ersten Spielminuten gehörten HÜMAX, sodass Stürmer Bettels 2x vor Feind auftauchte, aber jeweils aus spitzem Winkel verzog. Nach dem Wachmacher kontrollierte unser VfL das Spielgeschehen ohne gefährlich ins letzte Drittel zu kommen. Chancen auf beiden Seiten waren Mangelware. In der 25. Spielminute dann eine Ecke für den VfL. Bastian flankte auf Pietsch, dieser schraubte sich hoch und verpasst um Zentimeter die Führung. Den kann man auch mal machen! Die Machtsumer versuchten immer wieder mit langen Bällen durch Apel und Dammeyer hinter unsere Kette zu kommen, doch Anke und Blumenberg standen sicher. Weitere Chancen aus der zweiten Reihe waren auf beiden Seiten nicht wirklich gefährlich. Halbzeit.

Nach der Halbzeit hatte man sich einiges vorgenommen, doch HÜMAX erhöhte, wie zu Beginn der 1. Halbzeit, das Tempo. Klare Chancen blieben aber weiterhin aus. Nach 57 Minuten dann die Führung der Grün-Weißen. Nach einer feinen Kombination kommt der eingewechselte Gempfer an den Ball, dieser zieht ab, wird dabei abgefälscht und fliegt unhaltbar ins Tor. Unsere "Zwoote" war hier nicht gewillt das Feld als Verlierer zu verlassen. Nachdem Gähler für Vorreiter und Klinge für Genschel eingewechselt worden sind, kam etwas Schwung in die Partie. In der 65. Spielminute nutze Gähler eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft und spielte auf Stosiek, der Flankte auf Pietsch, der mit einen schönen Kopfball das 1:1 erzielen konnte. Riesenjubel bei den knapp 100 VfL'ern. Nun war das Spiel wieder völlig offen, allerdings spielten beide Mannschaften sich keine großartigen Chancen heraus, bis HÜMAX eine schöne Kombination auf der linken Seite veredelte und Gempfer mit seinem zweiten Treffer die Führung erzielte (74. Spielminute). Nach der Führung ging es nun ruppiger zur Sache, sodass der gute Schiedsrichter, Gnebner, einige Karten auf beiden Seiten verteilen musste, alles in allem allerdings ein faires und emotionales Derby. Die letzten Minuten versuchten unsere Borsumer Jungs mit langen Bällen irgendwie hinter die großgewachsenen Abwehrspieler zu gelangen. Dadurch ergaben sich nun einige Kontermöglichkeiten für HÜMAX, die allerdings nicht gut genutzten worden sind. Anpfiff!

Fazit: Am Ende eine unnötige aber keine unverdiente Niederlage. Im letzten Drittel waren wir einfach nicht klar in unseren Aktionen und hätten auch noch 15 Minuten spielen können. Heute hätten wir höchstwahrscheinlich nicht mehr ins Schwarze getroffen. Am Ende bleibt ein riesen Dank an alle Blau-Weißen Zuschauer, die uns unterstützt haben. Für uns als "Zwoote" ist das keine Selbstverständlichkeit und es war ein absolutes Highlight vor so vielen Zuschauen zu kicken. Glückwunsch an die Spielvereinigung zum Derbysieg.

Ps: Schade, dass es am Ende nicht zur Wetteinlösung gekommen ist und wir weiterhin auf die 20 Liter Freibier warten müssen....

Forza Amateure!

Spvgg. Hüdd.-Machtsum 2