Erste holt Last-Minute-Sieg in Holenberg

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 30.09.2024

Mit Fanbus im Rücken gelingt der zweite Dreier in Folge

Am Samstag um 11 Uhr reiste unsere Mannschaft gemeinsam mit vielen Anhängern im Reisebus zum weitesten Auswärttspiel der Saison nach Holenberg im Kreis Holzminden. Nach fast 1,5 Stunden Fahrt kam man auf der schönen Anlage des TSV an. Beim ersten Blick auf den Rasen war klar: Einfach wird die Aufgabe heute nicht. Der Holenberger Rasen hatte schon länger keinen Rasenmäher mehr gesehen. Personell musste Trainer Fabian Vorreiter zudem auf einige Spieler, unter anderem Jonas Heineke, Christopher Kühl und Maximlian Wolfinger verzichten. Dafür kehrte Jonathan Zimmer in die Startelf zurück und hielt immerhin eine Halbzeit durch. Zudem nahm Dustin Markgraf nach langer Verletzung auf der Bank Platz und nach der starken Leistung im Spiel gegen Almstedt stand Leon Schwarzwälder erneut zwischen den Pfosten.

Im Spiel angekommen brauchte unser VfL einige Zeit, um in die Partie zu finden und die ersten Chancen gehörten den Gastgebern. Doch auch wir konnten direkt in den ersten zehn Minuten zwei große Torchancen durch Jonathan Zimmer und Nico De Ruvo verzeichnen, die frei vorm Torhüter scheiterten. Nach und nach gelang es der Vorreiter-Elf dann, die Spielkontrolle durch viel Ballbesitz zu erlangen. So sprangen weitere Gelegenheiten auf Tore heraus, die aber lange ungenutzt blieben. Trotz der Dominanz stand man defensiv nicht immer sicher, sodass auch Holenberg zur ein oder anderen Torchance kam. Kurz vor der Pause fand dann Leon Rohrmann mit einem guten Ball hinter die Kette Leon Heesmann, der im Vergleich zum Rest eiskalt zum 0:1 traf (39.). Bis zur Pause hätten wir sowohl die Führung ausbauen als auch der TSV zum Ausgleich kommen können, aber es ging mit der knappen Borsumer Führung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel pressten die Gastgeber deutlich früher und zwangen unsere Spieler zu einigen leichten Abspielfehlern. Das nicht unverdiente Tor zum Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke konnte einer unserer Verteidiger den Ball zwar klären, aber Marvin Wessel kam an der linken Strafraumkante an den Ball und schlenzte ihn zentral, aber sehr platziert unter die Latte in die Maschen (49.). Unser VfL fing sich nun langsam wieder und erneut war es Heesmann, der nach einem vom Torwart nach vorne abgewehrten Ball nachsetzte - genauso wie Dennis Vorreiter - und aus kurzer Distanz zum 1:2 traf (58.). In der Folge war das Spiel dann ausgeglichen und sehr zerfahren, weil beide Teams viele Fehler machten. Auf beiden Seiten sprangen dabei immer wieder auch Chancen heraus. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld für Holenberg reagierte unsere Hintermannschaft dann schlecht bis gar nicht, sodass Kevin Suchy plötzlich alleine vor Schwarzwälder im Kasten auftauchte und locker zum 2:2 einschob (75.). Nun war die Partie auch ergebnistechnisch wieder völlig offen und sowohl unser VfL als auch die Hausherren hatten Möglichkeiten auf den Siegtreffer. Dieser sollte aber erste sehr spät fallen. Mit der nahezu letzten Aktion brachte Luca Rohrmann eine Ecke sehr scharf vor das Tor, wo ein Verteidiger das Spielgerät unter viel Druck ins Tor abfälschte. Der Jubel über den Siegtreffer zum 2:3 war riesig und wurde mit den zahlreichen Fans gefeiert.

Schlussendlich war der Sieg natürlich etwas glücklich und unser Team zeigte auch keine wirklich gute Leistung. Allerdings ist mit der personellen Situation, den schlechten Trainingsmöglichkeiten und den Platzverhältnissen auch nicht viel mehr zu holen gewesen. Am Ende ist ein Sieg eben ein Sieg. Dieser wurde auf dem Rückweg, abends beim gemeinsamen Essen einiger Spieler sowie auf der ü30 Party ausgiebig gefeiert.

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Jannick Pietsch, der die Bustour nahezu im Alleingang für uns organisiert hat. Auch durch die tolle Unterstützung der vielen Fans konnten wir diesen Sieg einfahren. Zudem danken wir dem TSV Holenberg für die tolle Gastfreundschaft und freuen uns schon auf das Wiedersehen im Rückspiel.

TSV Holenberg

Samstag, 28. September 2024 · 14:00 Uhr