Erste ringt Almstedt nieder

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 23.09.2024

1:0-Sieg bescherte den 6. Tabellenplatz

Am Sonntag war mit dem MTV Almstedt eine robuste und vor allem eingespielte Mannschaft zu Gast im Borsumer Waldstadion. Unser Geburtstagskind und Trainer Fabian Vorreiter musste dabei weiter auf etliche Spieler verzichten, sodass sich die erste Elf beinahe von selbst aufstellte. Für Till Pretor rückte der angeschlagene Dennis Vorreiter in die Startelf, von dem niemand wusste, wie lange er durchhalten würde. Auch Cedrik Karwane ging angeschlagen in das Spiel, hielt allerdings lange durch.

Von Beginn an entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften erste Torannäherungen zu verbuchen hatten. Für unsere Farben wurde Maxi Wolfinger zwei Mal gut bedient, doch seine Abschlüsse, halb aus der Drehung und aus spitzem Winkel, wurden vom insgesamt starken Torhüter der Gäste pariert. Hinzu gesellten sich ein Kopfball von Tobi Feldmann nach einer Ecke sowie zwei aussichtsreiche Fernschüsse von Burhan Yener, die aber jeweils über den Kasten gingen. Auf der anderen Seite musste Leon Schwarzwälder einmal eine bärenstarke Fußparade auspacken. Zusätzlich hatte der MTV einen Lattentreffer nach einem Distanzschuss von Erik Röbbelen auf seiner Seite und forderte in einer Situation Strafstoß, doch der Pfiff blieb aus. Weitere offensive Ansätze beider Mannschaften blieben ohne Erfolg.

Zur Halbzeit kam dann Pretor in die Partie - der Wechsel machte sich umgehend bezahlt. Nach nur 15 Sekunden kam unser Stürmer nach einer Kombination von Leon Heesmann und Yener frei vor dem Keeper zum Abschluss. Überlegt traf Pretor mit seinem Abschluss zum 1:0 flach ins rechte Eck (46.). In der Folge rannte Almstedt immer mehr an, doch die Defensive um Marvin Schwarzwälder stand weitestgehend sicher. Zudem zeigte sich Leon Schwarzwälder im Tor in einer glänzenden Verfassung. Nach seiner starken Parade im ersten Durchgang fing unserer Torhüter mehrere Bälle locker ab und zeigte kaum eine Unsicherheit. Auch einen tückischen Freistoßaufsetzer, der kurz vor ihm aufkam, parierte Schwarzwälder glänzend. Wenig später unterschätzte der eingewechselte Robin Grützner einen langen Ball der Almstedter. Der Angreifer köpfte über unseren Keeper hinweg, aber Schwarzwälder gab sich nicht geschlagen, hechtete dem Ball hinterher und verhinderte so den Ausgleichstreffer. Offensiv wurde unser VfL insbesondere durch Konter gefährlich, konnte aber keinen zweiten Treffer nachlegen. Auch weil das Gespann bei einem Tor von Nico De Ruvo nach Vorarbeit von Wolfinger auf Abseits entschied, was durchaus angezweifelt werden konnte. Almstedt forderte noch einmal Strafstoß, doch auch dieses Mal war es dem Schiedsrichter zu wenig, um auf den Punkt zu zeigen. Insgesamt war die Schlussphase geprägt von vielen kleineren Fouls und einigen merkwürdigen Pfiffen auf beiden Seiten, sodass Spielfluss kaum noch zustande kam.

Schlussendlich blieb es beim knappen, aber durch die starke kämpferische Leistung nicht unverdienten 1:0 für unsere Borsumer Jungs. Momentan wehrt man sich mit besten Kräften gegen die Personalsorgen und fährt mehr als ordentliche Ergebnisse ein. Das Resultat daraus sind der 6. Tabellenplatz und ein gutes Polster auf die Abstiegsränge.

Weiter geht es am kommenden Wochenende mit dem Auswärtsspiel am Samstag in Holenberg. Alle Informationen zur geplanten Bustour findet ihr hier. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Fotos: Loisa Stahlbock

MTV Almstedt