Knappe und unnötige Niederlage gegen den TuS

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 16.09.2024

"Zwoote verliert erneut und bleibt Tabellenschlusslicht in der 2. Kreisklasse Staffel A

Am vergangenen Sonntag trat unsere 2. Herrenmannschaft gegen das Spitzenteam vom Turn und Sportverein Hoheneggelsen an. Bei bestem Wetter fanden einige Zuschauer den Weg zum Sportplatz, sodass eine gute Kulisse geboten war.

Zu Beginn der Begegnung startete man etwas defensiver, sodass man sich auf Ballgewinne im Mittelfeld vorbereitete, um schnelle Umschaltmomente zu kreieren. Dieses Vorgehen ging auf. Durch lange und unnötige Bälle in die Spitze, konnte unsere "Zwoote" die Situation abfangen. Unsere Blau-Weißen konnten dabei immer wieder gefährliche Konter setzten. Die Erste Riesenchance hatte Dannewitz, der den Ball nur noch vorbei legen musste, im letzten Moment aber der Keeper an den Ball kam. Unsere "Zwoote" spielte weiter munter mit und war immer wieder gefährlich durch Wischeropp und Stosiek. Die nächste Chance ergab sich ebenfalls durch eine Kombination von Stosiek und Dannewitz. Letzterer konnte den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Der TuS spielte einen uninspirierten Ball, sodass spätenstes ab dem 16er der Ball verloren ging. Die letzte und größte Chance vor der Halbzeit hatte dann nochmal Wischeropp, nach einem guten Zuspiel von Stosiek. Wischeropp zeigte Nerven und knallte den Ball aus fünf Metern deutlich neben das Tor. Halbzeit.

Nach der Halbzeit war klar, wer hier das erste Tor schießt, wird höchstwahrscheinlich als Sieger vom Platz gehen. Nach einigen Wechseln vom TuS, kam nun endlich frischer Wind ins Spiel. So kam Hoheneggelsen immer wieder durch ihre schnellen Stürmen zu einigen Halbchancen. Unsere "Zwoote" war nach der Halbzeit nicht mehr ganz so präsent wie noch in der 1. Halbzeit, hielt aber Ball und Gegner so gut es ging vom Gehäuse weg. In der 63. Spielminute dann wohl die entscheidende Situation. Ein guter Abschluss vom starken Wischeropp konnte der Keeper gerade so halten, der Ball flog allerdings knapp ins Toraus, dachten zumindestens unser VfL'er. Der sonst gut leitende Schiedrichter sah die Situation aus knapp 50 Metern anders, sodass der Keeper mit einem langen Ball das Leder in unserer Hälfte drosch. Was dann passierte, spiegelt die komplette Saison wieder. Der TuS Stürmer konnte den Ball entspannt annehmen und in die Mitte passen, wo Brosig nur noch einschieben musste. Das gefühlt 20. Gegentor durch einen langen Ball. Nach dem Schock war der TuS nun etwas präsenter ohne große Chancen zu erspielen. Unsere Borsumer kamen nun durch eine Reihe von Ecken wieder ins Spiel. 2x kratze der TuS den Ball von der Linie, sodass Genschel seinen nächsten Treffer nicht feiern konnte. Im Gegenzug wieder ein langer Ball. Diesmal war es Hörner der die unsortierten Borsumer bestrafte und auf 2:0 erhöhte (77. Spielminute). Im Anschluss plätscherte das Spiel vor sich hin. Der TuS hatte nun Oberwasser aber mehr als Ballbesitz sprang nicht mehr raus.

Fazit: Eine insgesamt solide Leistung unserer "Zwooten". Man spielte bis zur 70. Minute einen guten Ball und hatte insgesamt etwas mehr vom Spiel. Es ist insgesamt ärgerlich, dass eine kleine Fehlentscheidung unser Spiel kaputt macht. Nichtsdestotrotz hätten wir diese Situation anders lösen müssen, um garnicht erst in Rückstand zu geraten. Der Kampf und der Wille stimmt, die Punkte fehlen noch.

Nächste Woche kommt es gegen den FSV Algermissen 2 zum Abstiegskrimi. Anpfiff der Begegnung ist bereits um 11:30 Uhr.

Forza Amateure.

Tus Hoheneggelsen