Erster Saisonsieg für die Erste in Alfeld

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 19.08.2024

Standards lassen Vorreiter-Elf jubeln

Unsere Borsumer Jungs reisten am Sonntag zur SV Alfeld zum dritten Spiel der Bezirksligasaison. Der Kader blieb weiter dünn. Zwar kamen einige Spieler zurück, allerdings musste Fabian Vorreiter unter anderem auf Till Pretor, Dustin Markgraf und Tobias Feldmann verzichten.

In einem Spiel, das fast schon traditionsgemäß für viele Tore bekannt ist, traf man also auf die Elf von Holger Wesche, der ebenfalls auf zwei bis drei Stammspieler verzichten musste, was das hohe Tempo des Spiels von Beginn an aber nicht hemmte.

Borsum ergriff zuerst die Initiative mit einer guten Chance für Maximilian Wolfinger, der auf der rechten Seite durchkam und durch eine Hereingabe, die als Flanke und Schuss zugleich gelten konnte, für Gefahr sorgte. Der Ball wurde vom Alfelder Keeper nur prallen gelassen und landete bei Dennis Vorreiter, der aus nächster Nähe das 0:1 erzielte (2.). Alfeld übernahm danach die Kontrolle über das Spiel und erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Maximilian Mauer gelang es dann, für Alfeld verdient auszugleichen, als er sich zu einem Distanzschuss entschloss, der mit viel Kraft unhaltbar flach ins linke Eck einschlug (17.).
Weiterhin druckvoll agierend, ging Alfeld durch einen Treffer von Bruno-Lorenzo Wolff in Führung, der nach einem Fehler von Borsum im Spielaufbau und einem anschließenden Konter zum 2:1 traf (28.). Bis zur Pause sortierte sich der VfL wieder etwas besser und das Spiel flachte etwas ab.

Im zweiten Spielabschnitt war Alfeld zunächst dominant, aber VfL-Keeper Jannik Vogel hielt unser Team mit einigen guten Paraden im Spiel. Borsum fand erst 20 Minuten vor dem Ende besser ins Spiel. Trotzdem gelang der Mannschaft offensiv vorerst nur wenig, bis ein Freistoß von Luca Rohrmann, der von der Mauer abgefälscht wurde, den Ausgleich zum 2:2 brachte (72. Minute). Nach zwei weiteren Paraden von Vogel konnte Wolfinger für Borsum durch eine direkt verwandelte Ecke die erneute Führung erzielen (76.). Unser Torjäger erhöhte diese nach ausgenutzter Unachtsamkeit in Alfelds Abwehr, als er alleine auf den Torwart zulief und diesen zum 4:2 überwand (90.).
Alfeld bemühte sich nach dem 3:2 und auch dem 4:2 noch um einen Treffer, aber Borsum verteidigte geschickt und ließ nichts mehr zu.

So endete das Spiel mit einem Sieg für unseren VfL, der uns die ersten drei Punkte der Saison einbrachte, wohingegen Alfeld auch einen Punkt verdient gehabt hätte. Durch die beiden Treffer nach Standards wurde schlussendlich der Sieg eingefahren. Sicher kein Galnzstück unserer Mannschaft, aber am Ende zählen nur die drei Punkte. Weiter geht es am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Borsum Wald, wenn der Aufsteiger aus Himmelsthür zu Gast ist.

SV Alfeld

Sonntag, 18. August 2024 · 15:00 Uhr