Unnötige Niederlage beim Saisonabschluss

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 13.06.2024

Erste unterliegt im letzten Heimspiel dem TSV Lenne

Am vergangenen Sonntag war es so weit. Das letzte Spiel der Bezirksligasaison 2023/24 fand im heimischen Waldstadion vor dem traditionellen Saisonabschluss statt. Unsere Erste empfing den bereits zuvor abgestiegenen TSV Lenne.

Angesichts des Saisonabschlusses mit vielen emotionalen Verabschiedungen und der völlig unnötigen Hinspielniederlage in Lenne war die Motivation hoch, die Saison mit einem Sieg zu beenden.

Das Spiel gestaltete sich wie in Lenne. Der VfL, der mit allen scheidenden Spielern in der Startelf und unter anderem ohne den gelbgesperrten Leon Heesmann auflief, war in allen Belangen überlegen. Dass es bis zur Halbzeit tatsächlich noch 0:0 Stand, war einer Mischung aus vergebenen Großchancen - unter anderem ein Elfmeter - und zu ungenauen Pässen im letzten Drittel geschuldet.

Im Laufe der zweiten Halbzeit rückten neben dem weiter unermüdlichen Anlaufen auf das Gästetor dann auch die emotionalen "letzten" Auswechslungen in den Vordergrund. Den Anfang machte in der 61. Minute Sebastian Engelke. Die Kollegen standen - wie auch bei den folgenden Auswechslungen - Spalier und verabschiedeten ihre Mannschaftskollegen. Es folgten Lukas Ache in der 67. Minute, Simon Beike in der 72. Minute und Atilla Ceylan in der 76. Minute.
Simon Beike sorgte tatsächlich kurz vor seiner Auswechslung nach einem tollen Pass von Leon Rohrmann noch für das lang ersehnte 1:0. Es war also alles angerichtet für einen tollen Saisonabschluss mit einem hochverdienten Sieg im Rücken, doch es sollte anders kommen. Diverse Unkonzentriertheiten führten in der 89. und 90. Minute tatsächlich noch für zwei Gegentore und somit zur 1:2 - Niederlage.

Nach der ersten Enttäuschung nach Abpfiff einigte man sich aber schnell darauf, sich davon nicht beirren zu lassen und lieber auf eine tolle Saison zurückzublicken, die der VfL als Aufsteiger auf einem sehr starken 7. Platz beendet. Das Minimalziel Klassenerhalt wurde souverän bewältigt und man hatte zu keinem Zeitpunkt der Saison etwas mit dem Abstieg zu tun.

Es folgte der Saisonabschluss mit einigen Ehrungen von 75-jährigen Mitgliedern des VfL sowie der vielen ehrenamtlichen Helfer. Es wurden nochmals alle bereits genannten Spieler sowie Co-Trainer Norman Winkler verabschiedet, bevor man dann in den gemütlichen Teil mit Freibier, Pizza und letzte Malle-Planungen überging.

Auch hier nochmal: Vielen Dank an alle Fans, Sympathisanten, ehrenamtliche Helfer und Sponsoren des VfL, die zu dieser sehr erfolgreichen Saison beigetragen haben.

TSV Lenne

Sonntag, 9. Juni 2024 · 15:00 Uhr