Derbysieger ist der VfL aus Borsum

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 07.05.2024

Gegen den VfL Rautenberg gewinnt man am Ende verdient und kann sich Derbysieger nennen

Am Sonntag war die Zwoote nur drei Kilometer weiter beim Nachbarschaftsduell in Rautenberg gefordert. Mit lediglich zu Beginn zwei Auswechselspieler war der Kader nicht sonderlich prall gefüllt, jedoch stand auch an diesem Tag qualitativ eine gute Riege für Trainer Bastian zur Verfügung.

Leider war ein normales Aufwärmprogramm auf dem Rautenberger Sportplatz nicht möglich, da sowohl deren Zweite vorher spielte und der „B-Platz“ neben dem Parkplatz seit gefühlten Monaten nicht mehr gemäht wurde (siehe Bilder). Ärgerlich, dies nur auf den geklauten Rasenmäher zu schieben und vorher keine Kommunikation zu betreiben. Immerhin war der Platz knappe zwanzig Minuten vor Anpfiff dann endlich frei. Wer jetzt noch nicht motiviert war, dem konnte keiner mehr helfen. Das Spiel begann wie erwartet: Rautenberg zog sich zurück und verteidigte mit Libero tief in der eigenen Hälfte. Mit Geduld konnte sich unsere Zwoote die ein oder andere Chance in der ersten Halbzeit herausspielen. Stosiek und Pietsch vergaben aus sehr guten Positionen fast freistehend. Letzterer scheiterte an einer Glanzparade des Torhüters. Besser machte es Pietsch nach einer halben Stunde und brachte den VfL aus Borsum mit einen starken Freistoß in Front (29. Min.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später egalisierte Marvin Heinsch die Führung (31. Min.). Erst hielt Wende stark, sein Abpraller ging jedoch ins Gesicht von Heinsch und von dort aus ins Tor. Borsum war weiter dominant und ging kurz vor der Pause durch Daniel Becker abermals in Führung. Er nutzte einen Fehler der Heimmannschaft und spitzelte den Ball am Torwart gekonnt vorbei (41. Min.). Halbzeit!

Nach der Halbzeit wurde das Spielgeschehen hitziger. Viele Fouls unterbrachen den Spielfluss. Das Derby wurde nun auch zu einem solchen. Stosiek versuchte über außen weiter Nadelstiche zu setzen, das letzte Quäntchen Glück fehlt jedoch im Abschluss. Auch Pietsch scheiterte aus der Distanz. Die Zweikämpfe wurden robust und teilweise hart an der Grenze geführt, jeder Blau-weiße steigerte sich jedoch in der Hinsicht und haute alles rein. Nach einem zweiten Ball nach einem Freistoß konnten die Hausherren glücklich ausgleichen, da der Ball direkt vor die Füße des Rautenbergers gelang. Insbesondere im Zentrum wurde es weiter hitziger, die wichtigen Duelle konnten wir jedoch für uns entscheiden. Daniel Becker erlöste unsere Farben eine Minute vor Schluss nach einem langen Abstoß von Maxi Wende. Er nutzte einen Abstimmungsfehler der Gastgeber aus und lupfte den Ball am herauseilenden Torwart wie aus dem Bilderbuch vorbei (89. Min.). Abpfiff! Derbysieg!

Fazit: Insgesamt aufgrund der spielerischen Überlegenheit ein verdienter 3:2 Erfolg, wobei unser VfL eine starke Mentalität und Einsatzbereitschaft an den Tag legte. Hervorzuheben sind insbesondere die jungen Spieler in der Verteidigung um Beike und Feind, welche ein richtig gutes Spiel zeigten und von den erfahrenen Kühl sowie Schulze unterstützt wurden. Wir hoffen, dass in der kommenden Saison wieder ein Rasenmäher bei den Schwarz-gelben zur Verfügung steht und auch das Ballinventar aufgestockt wird…

Forza VfL! Forza Derbysieger!

VFL Rautenberg

VfL Borsum 2