Kantersieg gegen die "Volkis" zum Klassenerhalt

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 06.05.2024

Erste Herren mit verdientem 5:0-Erfolg im Wald

Am gestrigen 26. Spieltag der diesjährigen Bezirksligasaison war der FC Ambergau/Volkersheim zu Gast im wunderschönen Waldstadion.

Wie zuvor berichtet, gingen beide Teams mit einer eher bescheidenen Form aus den letzten Spielen aufs Feld. Die "Volkis" gingen zuletzt neun Mal in Folge nicht als Sieger vom Platz und unsere Elf von Fabian Vorreiter musste in Almstedt eine hochverdiente 3:0-Klatsche schlucken.

Dementsprechend begann die gestrige Begegnung auch eher abwartend. Beide Teams wollten grobe Fehler unbedingt vermeiden. Die Gäste überließen dem VfL den Ball und agierten selbst nahezu ausschließlich mit langen Bällen, die nur selten für Gefahr sorgten. Im Ballbesitz zeigte unsere Mannschaft gestern schon nach wenigen Minuten mehr Sicherheit und Zielstrebigkeit als noch in den letzten Wochen. Vor allem Luca Rohrmann trieb den Spielaufbau immer wieder an. Nach einigen kleineren vergebenen Chancen und Abseitsentscheidungen gegen Maxi Wolfinger war es dann in der 26. Minute soweit. Leon Heesmann erkannte, dass der gegnerische Keeper einen Ball in die Tiefe falsch einschätze und nicht herauskam. So konnte er sich das Leder schnappen und etwas glücklich noch auf Till Pretor quer legen, der nur noch den Fuß hinhalten musste.
Mit der verdienten 1:0-Führung ging es dann auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff dauerte es nur fünf Minuten, bis das Spiel nahezu entschieden war. In der 47. Minute erhöhte Heesmann mit einem schönen Lupfer nach Vorlage von Pretor auf 2:0. In der 49. war es wieder Pretor, der mit einem unnachahmlichen Volley-Hammer aus knapp 16 Metern das 3:0 erzielte. Die "Volkis" waren zunächst sichtlich geschockt von diesem Doppelschlag und konnten kaum noch für Entlastung sorgen. In der 58. Minute krönte Pretor seine Leistung an diesem Tag endgültig und legte für Maxi Wolfinger auf, der ebenfalls per Lupfer zum 4:0 traf. In der Folge erhöhten die Gäste dann doch etwas mehr die Schlagzahl und kamen zu guten Möglichkeiten (2x Aluminium und ein nicht gegebenes Abseitstor). In dieser Phase wäre ein Anschlusstreffer sicherlich verdient gewesen, doch das letzte Wort sollte dann doch nochmal unser VfL haben, als Jonathan Zimmer von links abschloss und Nico de Ruvo den Ball zum 5:0-Endstand über die Linie drückte.

Fazit: Ein auch in der Höhe absolut verdienter und wichtiger Heimerfolg, der den vorzeitigen Klassenerhalt bedeutet. In der schwankenden Rückrunde zeigte die Erste gestern wieder ihr "Hinrunden-Gesicht", wobei Till Pretor mit vier Torbeteiligung sicherlich noch besonders hervorzuheben ist.

FC A/V

Sonntag, 5. Mai 2024 · 15:00 Uhr