"Zwoote" gelingt Pokal-Überraschung

15.08.2024

In einem packenden und hart umkämpften Spiel, siegt man im Elfmeterschießen gegen die SG

Am gestrigen Mittwochabend gastierte die neu formierte SG Ambergau/Bockenem I im Borsumer Waldstadion. Perfekte Temperaturen sowie klasse Platzverhältnisse rundeten den sportlichen Rahmen ab, Ausreden gab es somit keine mehr.

Die in der ersten Kreisklasse beheimateten Gäste starteten sehr ballsicher in die Partie, wurden jedoch immer wieder von der starken Defensive des VfL ausgebremst. Nach und nach konnten wir immer mehr Bälle festmachen, das Spiel mit dem Ball nahm an Sicherheit auf. Grützner und Kühl sicherten die Mitte, Schmid und Wendel die Außenbahnen. Der Ball zirkulierte teils sehr ansehnlich durch die Reihen, auch wenn die SG mehr Spielanteile vorweisen konnte. Die größte Chance in der ersten Halbzeit hatte der überragende Lukasz Stosiek, welcher sich über die rechte Seite abermals durchsetzen konnte und am gut aufgelegten Torhüter scheiterte. Mit viel Laufarbeit verbunden und bei schweißtreibenden Temperaturen sicherte sich die Zwoote ein 0:0 Unentschieden. Ein großen Anteil hierbei hatte auch Maxi Wende, der jeden Ball souveräne abwehrte und viel Sicherheit ausstrahlte. Halbzeit!

Nach der Halbzeit kamen die Jungs um Spielertrainer Kevin Bastian gut aus der Pause, man hatte sich einiges vorgenommen. Doch wenige Minuten nach Wiederanpfiff konnte die Gastmannschaft aus dem südlichen Landkreis die Führung erzielen (49‘). Der zweite Ball konnte nicht attackiert werden und die letzte Kette rückte zu spät auf. Ballorientiert verlor man den Zugriff, sodass Nils Mahnkopf nicht mehr am Abschluss gehindert werden konnte. Die Reaktion auf den Rückschlag war im Vergleich zu den Spielen davor deutlich positiver. Nach und nach kam die zweite Kraft und das Spiel wurde zweikampfbetonter. Nach einer knappen Stunde sollte sich das Pressing auszahlen. Paul Wolfinger eroberte einen zu knapp geratenen Querpass eines Verteidigers der SG und zirkelte den Ball in die Maschen - der verdiente Ausgleich! Mit Wischeropp, Klinge und Becker kamen drei neue Offensivkräfte, welche noch einmal frischen Wind brachten. Dennoch war die Schlussphase vermehrt durch Fouls geprägt. Sechs Gelbe Karten ab der 85. Minute untermauern dies. Ein zweites Tor sollte jedoch auf beiden Seiten nicht mehr fallen, es ging ins Elfmeterschießen.

Becker, Aschemann, Wolfinger und Klinge konnten allesamt den Torhüter aus Ambergau/Bockenem gekonnt überwinden. Ein Spieler der Gäste schoss den Ball über das Gehäuse. Unser Neuzugang Cedric Heinemann blieb auch beim fünften Elfmeter cool und sorgte mit seinem Siegtreffer für Ekstase im Waldstadion! Es war geschafft! Das erste Elfmeterschießen in der jüngeren Geschichte der Zwooten konnte gewonnen werden, was gleichbedeutend mit dem Einzug in die dritte Runde des Hildesheimer Kreispokals war.

Der Sieg wurde bis in die Nacht mit reichlich Aperol und anderen Kaltgetränken gefeiert. Vielen Dank noch einmal an Fiona und Viky, die über 90 Minuten für den Verkauf des Aperols gesorgt haben! Wir sehen uns am kommenden Montag beim nächsten Auswärtsspiel in Oedelum gegen die SG Schellerten/Oedelum/Ottbergen II und bedanken uns bei allen Zuschauern die gestern Abend für ein unvergessliches Spiel gesorgt haben!