Zwei wetterbedingte Spielabbrüche in Folge

24.07.2024

Am Donnerstag wartet Harsum beim Kehrwieder Cup

Die Vorbereitung unserer Ersten Herren war wohl noch nie so geprägt von Wetterschwankungen. Mal muss bei knackigen 30 Grad trainiert werden, um dann oft in derselben Einheit noch einen heftigen Regenschauer oder sogar ein Gewitter abzubekommen. Während unser Trainer Fabian Vorreiter im verdienten Urlaub mit seiner Familie weilt, hat Co-Spieler-Trainer Leon Heesmann die Trainingseinheiten übernommen. Doch am Wochenende konnte Heesi tolle Nachrichten verkünden: Endlich hat der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt - an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an dich Leon und natürlich vor allem auch an deine Frau Aileen!

So übernahm Torwart-Trainer Yannick Huch die Geschicke am Seitenrand. Sein Debut gab er am Sonntag beim Testspiel gegen den Kreisligisten vom TuS Hasede. Bei besagten 30 Grad zum Treffpunkt konnte Huch urlaubs- und krankheitsbedingt nur 13 Spieler begrüßen, allerdings reiste der TuS sogar nur mit elf Akteuren an.
Das Spiel begann für unseren VfL dann richtig gut. Früh ging man nach einer guten Kombination durch Jonathan Zimmer mit 1:0 in Führung (4.). Nur fünf Minuten später erhöhte Till Pretor auf 2:0 und wiederum zehn Minuten darauf war Dennis Vorreiter per Heber zum 3:0 erfolgreich. Hasede war in der ersten halben Stunde überhaupt nicht im Spiel und unsere Borsumer fuhren bei gefühlten 90% Ballbesitz einen Angriff nach dem anderen. Erst in der letzten Viertelstunde kamen die Gäste zwei Mal gefährlich vor den Kasten von Leon Schwarzwälder, der aber jeweils parieren konnte. Nach einer Ecke passierte es dann aber doch: Michael Riechert kam am zweiten Pfosten an den Ball und drückte diesen zum 3:1 in die Maschen (42.).
Bereits kurz vor der Halbzeit wurde es zunehmend dunkler und windiger im Waldstadtionn, was wenig Hoffnung für den zweiten Spielabschnitt machte. Tatsächlich zog ein Gewitter mit heftigem Donner und einigen Blitzen auf. Die Mannschaften blieben länger in der Kabine, bis das Unwetter vorbeigezogen zu sein schien. Doch als der Schiedsrichter gerade das Feld betrat, kam der nächste Donner und ein Blitz vom Himmel, sodass die Mannschaften zurück in die Kabinen geschickt wurden. Nach kurzem Abwarten wurde das Spiel, wie viele weitere Parallelspiele im Kreis, beim Stand von 3:1 abgebrochen. Noch einmal vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die so lange auf eine Spielfortsetzung warteten.

Am Dienstag ging es dann weiter mit dem ersten Spiel des diesjährigen Kehrwieder Cups in Nordstemmen. Mit immerhin 14 Spielern trat unser VfL gegen den TSV Giesen an. Von Beginn an sahen die Zuschauer ein munteres Spiel mit einigen guten Abschlüssen. Giesen vergab nach einem Fehler im Aufbauspiel und hatte einen guten Distanzschuss zu verzeichnen. Auf der anderen Seite kamen unsere Neuzugänge Burhan Yener und Lukas Kuhnt zu vier vielversprechenden Abschlüssen, die aber am Tor vorbei oder nur an das Lattenkreuz gingen. Weitere Gelegeneiten beider Teams blieben bis zur Pause nach 30 Minuten ungenutzt.
Nach dem Seitenwechsel zog das Gewitter, das schon seit Spielbeginn in der Ferne zu beobachten war, immer weiter Richtung Sportplatz Nordstemmen, sodass es nur eine Frage der Zeit bis zu einer Unterbrechung war. Spielerisch hatten beide Mannschaften bei mehr Ballbesitz für den TSV noch gute Aktionen, ohne Torerfolge feiern zu können. Nach gut 48. blitzte es direkt über dem Sportgelände, sodass der Schiedsrichter unterbrach. Weil keine Besserung in Sicht war, wurde die Partie zügig beim Stand von 0:0 abgebrochen.

Das nächste Spiel findet dann am Donnerstag erneut beim Kehrwieder Cup statt, wenn unsere Blau-Weißen auf den Nachbarn vom SC Harsum zum ersten Derby der neuen Saison treffen. Anstoß ist bereits um 17:30 Uhr - vielleicht schaffen wir es ja dieses Mal ohne einen wetterbedingten Abbruch. Ein Punkt würde zum Weiterkommen reichen.