Sommer-Interview mit Trainer Fabian Vorreiter

31.07.2024

Unser Trainer der 1. Herrenmannschat im Interview

Herzlich Willkommen zum Sommer-Interview der 1. Herrenmannschaft, Fabian Vorreiter.

Rückblickend, wie zufrieden bist Du mit der letzten Saison 2023/24?

Fabian Vorreiter:

Wir können mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden sein. Als Aufsteiger das gesamte Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und am Ende auf Platz 7 zu landen, war eine gute Leistung. Vorallem die Tatsache, dass wir über weite Strecken der Saison guten und ansehnlichen Fussball gespielt haben, hat mich zufrieden gestellt. Leider haben wir 3-4 vermeidbare Niederlagen dabei gehabt und aus meiner Sicht auch zu viele Spiele zu hoch verloren.

Im Kader hat sich einiges getan. Welche Veränderungen in der Kaderstruktur gibt es und wie konntet ihr diese auffangen?

Fabian Vorreiter:

Der Kader ist im Vergleich zum Vorjahr etwas kleiner geworden, da wir 7 Abgänge zu verzeichnen hatten. Neben Atilla Ceylan und Christopher Schulze Kökelsum, die zu ihren alten Vereinen zurückgekehrt sind, haben uns Lukas Ache (Australien), Simon Beike (Beruf), Pascal Kriegel (Fussballpause), Matteo Böker (Fussballpause) und Basti Engelke (2. Herrenmannschaft VfL Borsum) aus persönlichen und privaten Gründen verlassen. Mit Burhan Yener (TuS Hasede), Max Manusch (SG Bettmar/ Dinklar) und Lukas Kuhnt (TSV Clauen/ Soßmar) haben wir drei technisch starke Offensivkräfte für uns begeistern können, die uns in der Offensive auf vielen Positionen verstärken können. Zudem kam im Sommer mit Philipp Holbein (SG Bettmar/ Dinklar) ein weiterer Innenverteidiger, der den Sprung in die Bezirksliga wagt.

Im bestehenden Kader sind mit Dennis Vorreiter und Joel Akwa ebenfalls zwei Spieler, die wir als Neuzugänge zählen können, da sie im vergangenen Jahr verletzungsbedingt nicht zum Zug kamen.

Die neue Staffeleinteilung bietet in der neuen Saison einige heiße Duelle im Landkreis Hildesheim. Wie siehst Du die Staffel in der neuen Saison?

Fabian Vorreiter:

Im Großen und Ganzen finde ich die Staffeleinteilung sehr gut. Viele packende Derby‘s, hohe Zuschauerzahlen, kurze Fahrten und viele bekannte Gesichter, auf die man trifft. Sportlich gesehen wird die Liga in diesem Jahr allerdings deutlich schwieriger, da die Hildesheimer Auf- und Absteiger eine höhere Qualität mitbringen sowie auch Giesen und Schliekum die Liga nochmal qualitativ verbessern.

Wie sehen die Saisonziele für die Saison 2024/2025 für die 1.Herrenmannschaft aus?

Fabian Vorreiter:

Unser Saisonziel wird auch dieses Jahr der Klassenerhalt sein. Wie vorab beschrieben, erwarte ich eine stärkere Liga als im vergangenen Jahr und zudem hat uns jetzt sicher die eine oder andere Mannschaft mehr auf dem Schirm als noch im Jahr nach dem Aufstieg. Wir wollen fussballerisch den nächsten Entwicklungsschritt machen und mehr Konstanz in unser Spiel bekommen. Wir haben in meinen Augen zu viele Spiele zu deutlich verloren und das müssen wir abstellen.

Wie sieht die aktuelle Vorbereitung aus?

Fabian Vorreiter:

Die Vorbereitung ist grundsätzlich mit der kurzen Sommerpause schon sehr eng getaktet und durch den Kehrwieder-Cup fehlt noch eine weitere Trainingswoche. Zudem haben wir einige Urlauber, Kranke und Verletzte zu verzeichnen, sodass wir uns auch in den ersten Wochen der Saison die Fitness holen müssen. Aktuell übernehmen Leon Heesmann und Yannick Huch die Verantwortung, da ich mich im Urlaub befinde. An dieser Stelle aber ein großes Lob an das gesamte Team, das super mitzieht und die beiden Jungs auch unterstützt.

Was war für dich dein persönliches Highlight im Borsum Dress?

Fabian Vorreiter:

Im einzelnen sicherlich das Derby-Hinspiel gegen den SC Harsum, das wir im Wald für uns entscheiden konnten und auch die Bus-Auswärtsfahrt nach Afferde, wo der VfL und die Fans uns ein cooles Auswärtsspiel verschafft haben. Aber auch die Spiele gegen Mannschaften wie Alfeld und Ochtersum haben mir persönlich Spaß gemacht, da diese Teams eine gute Qualität haben und den fussballerischen Ansatz suchen.

Vielen Dank für das traditionelle Sommer-Interview und eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga Hannover!

Forza VfL