Erste schlägt sich gegen Landesligist wacker

15.07.2024

Newroz gewinnt am Ende "nur" mit 3:0

Am Sonntag gastierte unserer Erste Herren für das erste Testspiel der Sommervorbereitung in Schellerten beim SV Newroz Hildesheim. Der Neu-Landesligist hatte sich im Sommer sowohl quantitativ als auch qualitativ noch einmal ordentlich für die Landesliga verstärkt und ging somit als glasklarer Favorit in die Partie. Für unseren VfL, der urlaubsbedingt noch auf einige Spieler verzichten musste, zur Halbzeit aber trotzdem zehnfach wechsel konnte, war die Ausrichtung vor dem Spiel - ausgegeben von Co-Trainer Leon Heesmann - klar: Kompakt stehen, leidenschaftlich verteidigen und viel laufen.

Das Spiel ging dann aber nicht wirklich planmäßig los. Nach nur knapp 30 Sekunden ging Newroz mit 1:0 in Führung, als Mahdi Biso einen Fehler im Aufbauspiel unserer Blau-Weißen nutzte und locker einschob. In der Folge agierte unsere Elf deutlich besser und arbeitete sehr gut gegen den Ball. Eigene Angriffe versandeten dafür relativ schnell, sodass nur zwei eher harmlose Abschlüsse dabei herauskamen. Nach einer guten Viertelstunde war es dann Abdulmalik Abdul, der für den SVN nach einem weiteren Fehler im Spielaufbau auf 2:0 stellte. Bis zur Halbzeit war Newroz dominant, setzte sich immer wieder nach langen Bällen über die Außen oder auch durch das Zentrum durch, fand seinen Meister aber immer wieder in Jannik Vogel zwischen Pfosten. Unser Keeper rettete fünf bis sechs Mal glänzend im Eins-gegen-Eins und zeigte sich früh in der Vorbereitung bereits in Bestform. So ging es mit dem schmeichelhaften 2:0-Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang tauschte unser VfL dann nahezu die komplette Mannschaft aus. Nur Jonathan Zimmer blieb auf dem Feld, weil er frisch aus dem Urlaub kam und die bisherigen Trainingseinheiten verpasste. Unsere Blau-Weißen standen nach wie vor sehr tief in der eigenen Hälfte und verschoben sehr gut. Die Hildesheimer schwenkten nun auf Kurzpassspiel und Kombinationen um, waren es in der ersten Halbzeit doch eher noch die langen Bälle auf die Außenbahnen und hinter die Kette, die für Gefahr sorgten. Doch unsere Borsumer Jungs hielten richtig gut dagegen und ließen nicht mehr allzu viele Großchancen zu. Sicher hätte Newroz noch das ein oder andere Tor nachlegen können, aber entweder bekam einer unserer Verteidiger sein Bein noch dazwischen oder Leon Schwarzwälder im Tor parierte und schloss nathlos an Vogels Leistung an. Das 3:0 fiel dann per direktem Freistoß von Rezzan Bilmez, der der generelle Aktivposten beim Gegner war und seine starke Leistung krönte (76.). Unser VfL kam selbst zu drei guten Möglichkeiten, die aber unbelohnt blieben.

Somit ging der erste Test zwar mit 3:0 verloren, allerdings verkauften wir uns gegen einen ambitionierten Landesliga-Aufsteiger teuer. Nun heißt es, an die gute erste Phase der Vorbereitung anzuknüpfen und bis zum Saisonstart weiter zu arbeiten. Das nächste Testspiel steht am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Borsumer Wald statt, wenn der Kreisligist vom TuS Hasede zu Gast ist. Dem SV Newroz danken wir für den guten Schlagabtausch und wünschen für die Landesliga alles Gute.